Aktuelles 2017

 

E Wurf/Bines Einzug

17.12.2017,Jahresrückblick. Heute am 3. Advent mache ich mir Gedanken über das vergangene (Kennel) Jahr.
Der Rückblick dieses Jahr verhält sich kurz. Das Jahr 2017 war geprägt durch den E Wurf,  der nach langjähriger  Pause gefallen ist. Auch im Bereich der Welpenaufzucht und der späteren Vermittlung/Welpenkäufer hat sich viel verändert. Für  mich eine wertvolle Erfahrung. 
Im November konnten wir an einer Welthundeausstellung teilnehmen, weil sie nach Deutschland verlegt wurde. Allerdings hat mich das Show System erneut geschockt, guckt man es sich mit offenen Augen an. Inwieweit ich das zukünftig voll unterstützen möchte wird sich zeigen.
Ende des Jahres zog ein neues Familienmitglied ein, Bine bildet mit den anderen ein harmonisches Rudel.
Ich wünsche erholsame Feiertage. 

 

16.12.2017, CACIB Gorinchem,  Kerstshow, Ri. Frank Kane- Bine’s Debüt, Tamme durfte nicht.
Bine hatte ihr Show Debüt bei Frank Kane in Holland. Sie wurde Best jongste Puppy, mit einem schönen Bericht und einem begeisterten Richter. Er fand sie “very lovely” und denkt das sie eine wundervolle Zukunft haben sollte. Ich persönlich bin mit Prognosen bei Welpen/ Junghunden immer vorsichtig, man muss die Entwicklung abwarten.
Auf die Teilnahme im Ehrenring später haben wir verzichtet. Bine’s Bericht: Schöner Typ und Temperament (Das Wesen ist gemeint), korrekte Proportionen, vorzügliche Topline, Qualitäts Kopf, sie sollte eine wundervolle Zukunft haben. 
Tamme war in der Jugendklasse gemeldet, durfte aber nicht mehr den Ring betreten. Nach Beschwerde beim Sekretariat wurde Tamme später nachbewertet, ohne Platzierung selbstverständlich . Frank Kane, den ich als Richter sehr respektiere weil er Passion für Hunde hat und Wissen über Spaniels, seine Bewertung war mir relativ wichtig. Er bescheinigte Tamme einen excellenten breedtype, beautiful head and eye, gute Größe und Proportionen,  gute Topline. Tamme ist noch sehr kindlich für die Jugendklasse und wie ich schon sagte sind kommende Shows für Tamme Training. Tief getroffen hat mich das daher nicht, dass Tamme nicht teilnehmen durfte.

 

Rufnamen: Die Vergabe der Rufnamen meiner Hunde erfolgt meist traditionell. Meine erste Züchterin vergibt nach wie vor einige Namen, seit 1995.  Der Name “Hannes” stammt von ihr, ebenso der Name “Tamme”, der nicht das geringste mit dem Knochenbrecher zu tun hat.
Bine
“Agnete” ist der zweite Vorname meiner verstorbenen Mutter, die gebürtig aus Ostfriesland stammte. “Bine”, ja Bine stammt von meinem Vornamen Sabine, wir haben am gleichen Tag Geburtstag,  den 05.07.

 

10.11.17, Wir wollten die verpasste Welthundeausstellung von Dortmund 2003 nachholen. Absichtlich  mit Tamme in  der Jüngstenklasse. Bine begleitete uns, beide waren erstmals auf so einem grossen  Event. Ohne Druck,mit viel Freude konnte man den Tag geniessen. Tamme ist trotz der Wahnsinns Gräuschkulisse, der vielen Hunde und Menschen im Ring gelaufen, sehr „paddelig“ zwar und erhielt Vielversprechend, 2.Platz. Ich werde ihm die Zeit lassen sich an solche Events zu gewöhnen, heißt- die nächsten Ausstellungen sind für uns Training. 
Bine in Leipzig

 

 

Niezapominajka Tamaam, „Bine“, durfte endlich bei uns einziehen.
Mehr auf ihrer eigenen Seite.

 

Bine

18.06.17, SRA Berlin- Schmökwitz. Hannes Sohn, Scrabble’s Kaspaar wird BOB bei Ri. J.Janek.

 

WDS 2017, Germany 

15.08.17 Für Aussteller auf der Durchreise zur Welthundeschau in Leipzig habe ich einen freien Schlafplatz. Kostenlos natürlich.

 

World Dog Show 2017:For Exhibitour on transit from Spain, France, United Kingdom, Scandinavia, I have a Sleeping Place for free.

 

31.07.17, Die Ems Zeitung hat mich in der Serie “mein Job und ich” in meinem Hundesalon besucht. Das Interview unter, Hundesalon Börger

 

24.07.17, Ich freue mich sehr, dass mich  wieder Erinnerungen aus meiner Anfangszeit zwischen 1995 und 2002 erreicht haben . Vielen, lieben dank an den Felix Besitzer. Hier ein Richterbericht , von seiner 1.Ausstellung, für einen Rüden aus meiner Zucht. “Crazy Loop of Rising Star, geb. 2000, Eltern: Ch. A Rising Star vom Heidebusch  x Ch. Sieger’s Elisabeth Arden. 14.&15.07.17. Wir waren auf der Late Night Show in Soltau und auf der SRA in Soltau, mit  Tamme und Hilde. Beide konnten ihren guten Einstieg von Göttingen bestätigen. Nochmals Dank an Flemming Noer für seine Hilfe beim Handling in der Endkonkurrenz. Mehr unter Shows 2017.

18.06.17. Wir wollten nur üben, auf Tammes und Hildes 1.Show. Auto fahren, viele Menschen und Hunde für die beiden, eine Runde laufen und wieder nach Hause. Tamme wurde Bestes ESS Baby und BIS Baby. Hilde konnte ihre Klasse gegen eine 6 monatige Hündin gewinnen. Am meisten freute mich die Begeisterung der Richterin und die Kritik. Ganz lieben Dank an Miriam Roberts für Videos und Fotos.
Hilde- Ever We Touch of Rising Star
 

28.05.2017 Heute bekam Mirren (Mind over Matter von Ziskamir) 6 Welpen, 4 Hündinnen/ 2 Rüden, nach Hannes (Big Brazzel All I Need). Mehr Infos: www.ziskamir-spaniels.com
13.05.2017. Ein Glücksfall. Jemand sendete mir Fotos aus meiner Anfangszeit. Meine erste Hündin aus Dänemark ” Sieger’s Elisabeth Arden” (Adele) im Welpenalter, 1996 und  “A Rising Star vom Heidebusch ” (Willi), 1995  auf der SZS in Frankfurt. Auf der SZS in Frankfurt führte Willis Züchterin S. Rödel “Swinghall Moon Over Dixie” vor. Ganz lieben Dank für die Fotos.
Sieger’s Elisabeth Arden, Adele, 1996.
Links: Sieglinde Rödel, Rechts: A Rising Star vom Heidebusch, 1995
24.04.2017, Ch. Mind over Matter von Ziskamir ist tragend, nach Hannes- Ch. Big Brazzel All I Need. Ende Mai werden die Welpen erwartet, wir sind gespannt auf diese Verbindung. Mehr Infos unter : www.ziskamir-spaniels.com

07.04.2017, nach sehr langer Wartezeit, Hannes Internationaler Champion wurde bestätigt. Wir freuen uns sehr.

01.04.2017, Was lange währt….  Nach 7 Monaten kam Agnete’s Internationaler Champion. 
24.02.2017, Die Einsicht kommt irgendwann, wenn man im Show Ring Atemnot bekommt und man sein Alter mit 23 Jahren angibt. Ich wollte aber auch meine Hunde im nahen Feld besser auslasten und habe mir ein MTB Anfänger Hardtail gekauft, mit vollem Erfolg. Absolute Empfehlung für ESS Besitzer. Hannes flog nur so durchs Feld und beide Hunde waren richtig platt nach unserer ersten Tour.
13.02.2017 In dieser Nacht brachte Agnete völlig komplikationslos 8 Welpen zur Welt. Meine Freundin Gesa unterstützte uns. Mehr dazu bei E Wurf 2017.

 

Die Eltern, Hannes&Agnete,mit ihrem 1. Kind

 

 



30.01.2017  Agnete geht es gut, sie hat deutlich zugelegt und organisiert Essbares an allen Ecken und Enden. Sie bekommt sehr abwechslungsreiches Futter in Form von Frischfleisch und vielem mehr. Die 2. Herpes Impfung steht bald an und ein Tierarzt Check. Wir befinden uns im “Nestbau Modus”, es gibt sehr viel zu tun.
Auf diesem Weg möchte ich eine Dame grüssen, die aus meinem C-Wurf (16.09.2000) in meinem damaligen Mosel- Haus eine Hündin erwarb, mich nach fast 15 Jahren wieder fand (dass Internet macht es möglich) und nun seit fast 2 Jahren auf einen Agnete Welpen wartet. Vielen Dank, Frau P. H. für Ihren lieben Zuspruch 

11.1.17 Heute war ich mit Agnete zum Ultraschall. Hannes und Agnete werden Eltern. Im Moment sieht alles bestens aus, bei Agnete. Sie hat inzwischen Hunger für 4 Pferde. 😉 Agnete wurde am Anfang der Trächtigkeit gegen Herpes geimpft. Dies wird am Ende der Trächtigkeit wiederholt.

 

Kleiner Rückblick und ein paar Gedanken zum Jahr 2016
Wieder neigt sich ein Jahr viel zu schnell dem Ende entgegen.
Titel können und dürfen nicht das (alleinige) Qualitätsmerkmal eines Hundes/ Zuchthundes sein, der Meinung bin ich nach wie vor. Viel zu sehr wird nur darauf geachtet. Ich schließe mich Dr. Dieter Fleig an, der schrieb, Gesundheit, Intelligenz, Leistung und dann Schönheit, diese Prioritäten setzte er in der Hundezucht. Für mich ist das Wesen noch ein ganz wichtiges Merkmal. Ein super Showhund der mir Zuhause ins Bein oder sonstwohin beisst, nein!
Viele Gedanken habe ich mir zu unseren Pflicht Untersuchungen gemacht. Wir Hundezüchter züchten für spätere Welpenkäufer ( nicht für Ausstellungen) und natürlich sollten Welpen mit VDH Papieren eine gewisse Qualität haben. Es ist selbstverständlich das ich gesunde Hunde züchten möchte. Allerdings denke ich das in Zukunft die Labore in der Lage sein werden immer mehr Gene zu isolieren. Ich habe mich gefragt ob eine Hundezucht nach Werten oder Untersuchungsergebnissen noch eine Hundezucht ist. Ich hatte soviele Fragen dieses Jahr -zur Genetik zum Beispiel, auf die ich keine Antworten bekam. Ich denke bei einer Zucht rein nach Werten können wichtige Vorteile unserer Hunde verloren gehen und der Genpool würde sich verkleinern.
Unser Welpenprojekt nimmt Formen an, ob Agnete tragend ist wird sich zeigen (sie frisst jedenfalls wie ein Pferd,oder zwei). Für mich hängt kein Leben davon ab. Zu früh habe ich mich mit der Suche nach einem geeigneten Rüden beschäftigt und auch mit einigen Besitzern im Ausland gesprochen. Nach langen, langen Überlegungen habe ich mich für meinen eigenen Rüden entschieden, dass hat auch seine Gründe, die in erster Linie dem Wohlbefinden und der Gesunderhaltung meiner Hündin geschuldet sind. Unter anderem wollte ich mit Agnete bei ihrem ersten Deckakt nicht durch halb Europa gurken. Zudem ist Hannes der für MICH beste Hund meines Lebens.
Ich bedanke mich und entschuldige mich gleichzeitig bei den Besitzern die mir ihren Rüden zur Verfügung gestellt hätten.
Und damit schließt sich der Kreis wieder, dass für mich eine Zucht nicht nur auf Titeln basiert.
In diesem Sinne wünsche ich uns Menschen Frieden untereinander, besonders in diesen unruhigen Zeiten. Frieden fängt bei jedem einzelnen Menschen an. Wenn Hundeleute  untereinander schon nicht harmonieren- wie soll das dann im Großen gehen?
Ich wünsche jedem nur das erdenklich Beste für das Jahr 2017.
Sabine Bremer

 

Aufrufe: 1081